26. April 2023

Rewindo gewinnt ersten Premium-Partner aus der Glasbranche

Erneuter Erfolg für das Premium-Partner-Netzwerk der Rewindo GmbH Fenster-Recycling-Service, Bonn: Mit Aufnahme der Sinsheimer Glas- und Baubeschlaghandel GmbH, Sinsheim, Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe Alfred Bohn, konnte das bundesweite Recyclingsystem für ausgediente Kunststofffenster, -türen und -rollläden erstmals einen Premium-Partner aus der Glasbranche gewinnen. Rewindo ist dadurch dem erklärten Ziel nähergekommen, mit dem Netzwerk die gesamte Wertschöpfungskette für PVC-Fenster abzubilden. Der Eintritt von Sinsheimer Glas in das 2016 gegründete Netzwerk wurde anlässlich des 60. Firmenjubiläums der Unternehmensgruppe bekanntgegeben. Die bisherigen 24 Premium-Partner, darunter auch die al bohn Fenster-Systeme GmbH, die zur Unternehmensgruppe gehört, kommen aus den Branchen Fensterbau, Extrusion, Folienherstellung und Recycling-Maschinenbau. „Ich freue mich über den Beitritt von Sinsheimer Glas und rechne in absehbarer Zeit mit weiteren Neuzugängen von Unternehmen der Glas- und Beschlagindustrie“, so Rewindo-Geschäftsführer Michael Vetter.


Herstellung von Sonnenschutz-, Wärmeschutz- und Schallschutz-Isolierglas

Die Sinsheimer Glas- und Baubeschlaghandel GmbH wurde 1974 gegründet und ist mittlerweile ein leistungsfähiges, konzernunabhängiges Unternehmen. 2006 wurde Sinsheimer Gesellschafter von UNIGLAS® – einer freien Kooperation unabhängiger Isolierglashersteller und Glasveredler. Eine Investition von 4,5 Millionen Euro wurde 2012 in eine neue Produktions- und Lagerhalle für die Glasbearbeitung getätigt. Auf 6.300 Quadratmetern erfolgt heute die Herstellung von Sonnenschutz-, Wärmeschutz- und Schallschutz-Isolierglas unter der UNIGLAS-Lizenz. In einem zweiten Fertigungswerk verfügt Sinsheimer Glas über eine leistungsstarke Veredelung/Glasschleiferei mit Bohrzentrum sowie CNC-Bearbeitung und eigener ESG-Produktion. „Wir freuen uns, nun auch mit Sinsheimer Glas ein Teil von Rewindo zu sein und unsere Partnerschaft damit weiter auszubauen,“ sagt Uwe Rothes, Prokurist von Sinsheimer Glas.


Wichtige Stützpfeiler im bundesweiten Rewindo-Netzwerk

„Die Premium-Partner sind wichtige Stützpfeiler im bundesweiten Netzwerk der Rewindo“, betonte Vetter. Andererseits biete ihnen die Mitgliedschaft auch selbst Vorteile und die Möglichkeit einer aktiven Mitgestaltung der Zukunft des Fensterrecyclings. „Ausgewiesen mit dem Premium-Partner-Logo als Gütesiegel profitieren sie von Bündelung und Transfer von Wissen, koordinierter Interessenswahrnehmung, Listung auf der Rewindo-Website als empfohlener nachhaltiger Fachbetrieb, PR-Unterstützung und gemeinsamer Werbung“, so Vetter.


Ganzheitliche Recyclingstrategie rund um das PVC-Fenster

Die Erweiterung des Premium-Partner-Netzwerkes um die Branche der Glas- und Beschlagindustrie fördert nach Einschätzung Vetters Konzeption und Umsetzung einer ganzheitlichen Recyclingstrategie rund um das PVC-Fenster zum Nutzen aller Beteiligten: „Ein solches Vorgehen macht gegenüber der Öffentlichkeit das gemeinsame, branchenübergreifende Engagement für Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und CO2-Verminderung durch konkretes Handeln deutlich. Es ist von daher sehr zu begrüßen, dass Sinsheimer Glas hier den ersten Schritt unternommen hat.“

 

Für Rückfragen:
Michael Vetter, Geschäftsführer
Rewindo GmbH, Fenster-Recycling-Service
Am Hofgarten 1-2, D-53113 Bonn
Telefon: +49 228 921 283-0
E-Mail: info@rewindo.de
www.rewindo.de


Downloads zum Artikel

Teilen auf:
Rewindo ist Partner von

Rewindo GmbH

Michael Vetter
Am Hofgarten 1 – 2
53113 Bonn

Telefon +49 228.921283-0
Telefax +49 228.5389594
info@rewindo.de
www.rewindo.de