5. Juni 2023

Rewindo hat mit Gebhardt-Stahl den ersten Premium-Partner aus der Stahlarmierungs-Branche gewonnen

Das Premium-Partner-Netzwerk der Rewindo GmbH Fenster-Recycling-Service, Bonn, erfasst jetzt nahezu alle Branchen der Wertschöpfungskette für PVC-Fenster. Nach dem vor kurzem erfolgten Beitritt von Sinsheimer Glas – als erstem Unternehmen der Glasindustrie – konnte Rewindo nun mit der Aufnahme der Gebhardt-Stahl GmbH, Hersteller von Verstärkungsprofilen mit Sitz in Werl, den Kreis der beteiligten Branchen nochmals erweitern. Im 2016 gegründeten Netzwerk sind darüber hinaus Unternehmen aus den Bereichen Fensterbau, Extrusion, Folienherstellung und Recycling-Maschinenbau vertreten. „Wir freuen uns, dass wir Gebhardt-Stahl als ersten Premium-Partner aus dem Bereich Stahlarmierung gewonnen haben und damit unser Netzwerk branchenübergreifend weiter ausbauen konnten“, so Rewindo-Geschäftsführer Michael Vetter.


Lieferant hochwertiger Stahlverstärkungsprofile

Seit mehr als 40 Jahren stellt Gebhardt-Stahl am Standort Werl Metallprofile her. Als innovatives Mittelstandsunternehmen hat man sich auf die Produktion von Verstärkungsprofilen für Kunststofffenster, kundenspezifischen Spezialprofilen sowie Luftkanalprofilen und lufttechnischem Zubehör spezialisiert. Pro Jahr werden innerhalb der Gebhardt-Gruppe 145.000 Tonnen Stahl verarbeitet. An den beiden Standorten in Werl und in Stare Miasto, Polen, sind knapp 300 Mitarbeitende beschäftigt. Als Lieferant von hochwertigen Stahlverstärkungsprofilen ist das westfälische Unternehmen nicht nur in Europa, sondern weltweit bekannt.


Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

Ralf Neuhaus, Geschäftsführer Bereich Verstärkungsprofile: „Die Fertigung von verzinkten Verstärkungsprofilen für die Kunststofffenster-Industrie ist unsere Kernkompetenz. Unser Anspruch ist, immer eine gute Bilanz für Mensch, Umwelt und Gesellschaft zu gewährleisten. Daher ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und Materialien für uns selbstverständlich. Der von uns eingesetzte Stahl weist in der Regel pro Tonne – je nach Stahlgüte und Vorlieferant – einen Recycling-Anteil von ungefähr 20% auf.“


Ganzheitliche Herangehensweise beim PVC-Fensterrecycling

Für das Rewindo-Recyclingsystem bedeutet die Aufnahme von Gebhardt-Stahl in das Premium-Partner-Netzwerk einen weiteren Schritt hin zu einer ganzheitlichen Herangehensweise beim PVC-Altfensterrecycling. „Schon jetzt erfolgt beim Recyclingprozess unserer Recyclingpartner eine sortenreine Trennung der in PVC-Altfenstern enthaltenen Materialien. Metallische Komponenten werden dabei separiert und an anderer Stelle recycelt. Im Bereich Glasrecycling arbeiten wir derzeit mit Verbänden und Unternehmen an einer erweiterten Recyclingkonzeption, die allen Partnern entlang der Wertschöpfungskette Vorteile bringen soll“, so Vetter. Das Netzwerk gewinne mit jedem neuen Partner und jeder weiteren Branche an Stärke. Dies ermögliche, den Materialkreislauf für PVC-Altfenster im Interesse des Umwelt- und Klimaschutzes noch besser zu schließen – „durch ein gemeinsames, branchenübergreifendes Handeln.“


Bis 2030 jährlich eine Million Tonnen PVC

Der Erfolg des Rewindo-Systems ist auch im Sinne von VinylPlus®, dem aktuellen Nachhaltigkeitsprogramm der europäischen PVC-Branche, wonach bis 2030 jährlich eine Million Tonnen PVC in Europa recycelt werden sollen.

Für Rückfragen:
Michael Vetter, Geschäftsführer
Rewindo GmbH, Fenster-Recycling-Service
Am Hofgarten 1-2, D-53113 Bonn
Telefon: +49 228 921 283-0
E-Mail: info@rewindo.de
www.rewindo.de


Downloads zum Artikel

Teilen auf:
Rewindo ist Partner von

Rewindo GmbH

Michael Vetter
Am Hofgarten 1 – 2
53113 Bonn

Telefon +49 228.921283-0
Telefax +49 228.5389594
info@rewindo.de
www.rewindo.de